DIE BAU! MESSE! NRW! präsentiert innovative Energiekonzepte für Sanierungen und Neubau

Ob Neubau, Renovierung oder Sanierung: Wer heutzutage über Bauen, Wohnen oder Modernisierungen nachdenkt, setzt sich unweigerlich mit den Themen Energiesparen und Energieeffizienz auseinander. Bei der BAU! MESSE! NRW! kommen vom 10. bis 12. März 2023 Unternehmen zusammen und präsentieren den interessierten Besuchern modernste Technologien und Lösungen, um den ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen.

Dortmund, 09.12.2022 - Nachdem 2019 noch mehr als 41% der Haushalte ihren Energiebedarf größtenteils mit Erdgas deckten, planen aktuell immer mehr Menschen ihre Versorgung umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Dabei sind klimaneutrale Haushalte längst keine Zukunftsmusik mehr. Von Wärmepumpen, Solar- und Photovoltaik-Anlagen, Brennstoffzellen, Pelletheizungen bis hin zu Tiny-Houses und Effizienzhäusern bietet der Markt heute unzählige Möglichkeiten der alternativen Energiegewinnung und -speicherung. Welche Vorteile haben die verschiedenen Systeme und was ist für die eigenen vier Wände optimal? Auf der Special-Interest-Messe BAU! MESSE! NRW! können sich Besucher und Interessierte umfassend informieren, denn die Messe bringt die wichtigsten Trends auf den Punkt.

„In Zeiten des Klimawandels und der steigenden Energiepreise zeigt sich, dass Investitionen in Bestandsgebäude einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten. Wer erhält und weiterentwickelt, schont knappe Ressourcen – gleichzeitig ist es nicht nur nachhaltig und ökologisch, sondern die Besitzer von Bestandsgebäuden können auch den Wert ihrer Immobilie erhöhen. Hier bietet die BAU! MESSE! NRW! eine zentrale Plattform für nachhaltige Technologien und zukunftsweisende Lösungen für den gesamten Bau- und Wohnungsmarkt. Fachexperten und Laien können sich informieren, welche Möglichkeiten bereits existieren und welche Innovationen der Markt noch bringen wird. Als Partner der BAU! MESSE! NRW! freuen wir uns, die Besucher und Aussteller dabei zu unterstützen und die Zukunft des Bauwesens mitzugestalten“, sagt Dipl.-Ing. Architekt Ulrich Zink, Vorstandsvorsitzender BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V.

Von großen Bauvorhaben wie Wärmedämmung und Heizungsanlagen bis hin zu effizienteren Haushaltsgeräten und dem Einsatz moderner Smart-Home-Technologie bieten die verschiedenen Aussteller ein breitgefächertes Angebot. Die BAU! MESSE! NRW! richtet sich damit an Eigenheimbesitzer und diejenigen, die es werden möchten, Mieter, Verbraucher, Hobbyhandwerker sowie Lifestyle- und Einrichtungsbegeisterte aber auch an Bauunternehmen und das Handwerk.

Wer sich mit Energie auseinandersetzt, bekommt umfassende Unterstützung

Besonders im Bereich der Altbausanierung müssen sich Eigentümer mit immer mehr Problemen auseinandersetzen. Das Heizsystem ist veraltet, die Leitungen marode, die Isolierung entspricht nicht den aktuellen Auflagen. Oft steht die Frage im Raum, wie lang das derzeitige System noch hält und ob eine Umrüstung überhaupt möglich ist. Für viele sind die Bedenken groß. Ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis überhaupt tragbar? Ist die Technologie die richtige? Hier setzt das Rahmenprogramm der BAU! MESSE! NRW! an. Der BAKA Bundesverband Altbauerneuerung wie auch der Verband Wohneigentum werden ein Forum mit Fachbeiträgen zu den verschiedenen Themen wie Sanierung, Energieeffizienz, Bauberatung, Recht und Garten anbieten. Vorträge ermöglichen den Austausch zu beratungsintensiven Problemstellungen mit den Fachleuten vor Ort in der Messe Dortmund.

Denn die Vielzahl an Regulierungen und Auflagen verunsichern viele motivierte Eigentümer beim Planen, Finanzieren, Sanieren, Renovieren und Modernisieren. Daher bieten auch die Aussteller kompetente Beratungen bspw. zu staatlichen Fördermöglichkeiten durch Experten an, um das individuelle Wohnkonzept zu verwirklichen. Darüber hinaus geben die zahlreichen, namhaften Aussteller vor Ort den Besuchern tiefe Einblicke in ihr Produktportfolio.

Mit innovativen Ideen, einem inspirierenden Rahmenprogramm sowie einem durchdachten Messekonzept bietet die Special-Interest-Messe alles, was sich Besucher wünschen: Egal, ob es um die Finanzierung des Traumhauses oder die Einrichtung der Wohnung geht, ob man selbst renovieren möchte oder einen Umbau beauftragen will – auf der BAU! MESSE! NRW! ist man gleich an der richtigen Adresse.

Die BAU! MESSE! NRW! findet parallel mit der neuen Food-Messe TasteFest vom 10. bis 12. März in der Messe Dortmund statt. Alle wichtigen Informationen, Updates und Entwicklungen gibt es zu jeder Zeit und aktuell auf Facebook, Instagram, der Messewebseite und per Newsletter.

Tickets zur BAU! MESSE! NRW! sind ab sofort erhältlich und beinhalten den Besuch zum parallel stattfindenden TasteFest, der Messe für Genießer.

Jetzt informieren und Ticket sichern! Öffnet internen Link im aktuellen Fenster>>> Ticketshop