Die neuen Wohntrends entdecken

Bauberatung, Garten und Sternekoch Björn Freitag: Neues Messe-Duo aus Bau! Messe! NRW! und TasteFest bietet dichtes Messekonzept und anregendes Rahmenprogramm

Für Bauherren und Modernisierer bietet das 1. Quartal 2020 ein besonderes Highlight: Erstmals findet die Bau! Messe! NRW! parallel mit der neuen Food-Messe TasteFest unter Veranstaltungsregie der Messe Dortmund statt. Die Special-Interest-Messe adressiert Eigenheimbesitzer, Mieter, Hobbyhandwerker und Lifestyle-Begeisterte. Vom 13. bis 15. März können die Besucher in ein atmosphärisch dichtes Messekonzept sowie ein anregendes Rahmenprogramm eintauchen. Die beteiligten Aussteller zeigen ihre neuesten Ideen und Highlight-Produkte. Egal, ob es um die Einrichtung der Wohnung geht, eine Renovierung oder einen Umbau – Die Bau! Messe! NRW! bringt die wichtigsten Trends auf den Punkt.

Die Bau! Messe! NRW! empfängt rund 25.000 bau- und renovierungswillige Besucher aus NRW sowie den angrenzenden Bundesländern mit neuem Namen und frischem Konzept.  Bereits 2019 war das Format ein voller Erfolg: Die Aussteller setzten 12 Millionen Euro auf der Messe um – 89 Prozent der Besucher planten einen Kauf im Nachmesse-Geschäft. Seit 17 Jahren hatte die Eco-Systems GmbH International erfolgreich die „BauMesse NRW“ am Standort Dortmund durchgeführt. 2019 übergab der Veranstalter sein Projekt an die Messe Dortmund: Ab 2020 ist die Bau! Messe! NRW eine Eigenveranstaltung der Messe Dortmund GmbH.

Die Besucher dürfen sich auf spannende Themengebiete wie Baurecht, Garten und Bauberatung freuen, um so wertvolle Tipps beim Planen, Finanzieren, Sanieren, Renovieren oder für den Innenausbau zu erhalten. Die Messe liefert zudem wesentliche Ideen beim Einrichten und Dekorieren. Die Themenwelt „Gartenträume NRW“ geht ebenfalls in den Dortmunder Messehallen an den Start. Sie ist im März zum Start der Garten- und Outdoor-Saison optimal terminiert. Denn das Frühjahr macht auch hier Lust auf neue Entdeckungen und ist der perfekte Zeitpunkt für die Planung des eigenen Gartens.

Smarte Lösungen für zuhause

Die Bau! Messe! NRW! bietet an allen Tagen spannende Programmpunkte. Sie greift dabei Themenbereiche wie Smart Home und Sicherheit auf. So wird etwa eine Roadshow zeigen, wie intelligente Produkte das Zuhause sicherer machen und wie ein Smart Home für mehr Wohnkomfort sorgen kann.

Der Verband Wohneigentum wird ein Forum mit Fachbeiträgen zu den Themen Recht, Garten und Bauberatung anbieten. Vorträge wie „Was tun, wenn ein Streit entfacht ist?“, „Top 5 Gartenprobleme“ oder beratungsintensive Problemstellungen wie „Energetisches Sanieren im Bestand –  das neue Gebäudeenergiegesetz“ und „Wohnkomfort ohne Barrieren“ runden das Rahmenprogramm der Messe ab.

Alles für die eigenen vier Wände

Zahlreiche und namhafte Aussteller vor Ort geben den Besuchern tiefe Einblicke in ihr Produktportfolio: Die Wohnzentren Zurbrüggen, Küchen Vogel, Favorit Haus, Prefa, oder Stiebel Eltron zeigen vom 13. bis 15. März ihr Angebot. Hellweg Baumarkt bietet den Besuchern darüber hinaus tolle Specials an, beispielsweise zeigt die Baumarkt- und Gartencenter-Handelskette in Workshops zahlreiche Do-It-Yourself-Projekte für zuhause.

Die Besucher finden – gebündelt an einem Standort – alle Informationen, Neuheiten und Trends für die Einrichtung der eigenen vier Wände. Wenn es um die Finanzierung des Traumhauses oder der Wohnung geht, sind die Sparkasse Dortmund und die PSD Bank als Aussteller die richtige Adresse vor Ort auf der Bau! Messe! NRW! Zudem sorgen die Veranstaltungen des BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V. für Abwechslung.

Björn Freitag live vor Ort erleben

Parallel zur Bau! Messe! NRW! wird es die neue Food-Messe TasteFest geben. Essen und Trinken gehört seit jeher zu den besonders erfolgreichen Segmenten des Dortmunder Eigenmesseprogramms. Etwa jeder zweite Bundesbürger kocht täglich, und das Interesse an regionalen Lebensmitteln und hochwertiger Küchenausstattung ist groß. Auf der Messe TasteFest locken unter anderem Genuss-Welten von der „Welt des Backens“ bis zu einem speziellen „Bier, Wein & Spirits-Corner“. Insbesondere das Bier spielt bei einer Genießer-Messe in Dortmund nach wie vor eine wichtige Rolle, was sich etwa im kommenden Jahr auch die Bochumer Privatbrauerei Moritz Fiege als Aussteller daher nicht entgehen lassen will. Denn: Einmal Bierstadt, immer Bierstadt.

Das TasteFest bietet an allen Tagen ein spannendes Bühnenprogramm: Hierzu gehören Workshops und Tastings sowie eine Kochbühne. Es werden Zutaten und Rezepte vorgestellt, Zubereitungstipps gegeben und spezielle „Koch-Kniffe“ verraten. Unter anderem wird der Sternekoch, Gastronom und Kochbuchautor Björn Freitag den Besuchern am 14.3.2020 einige kulinarische Köstlichkeiten bei einem einzigartigen Showkochen präsentieren. Den Fernsehzuschauern ist Björn Freitag u.a. aus dem WDR und ZDF bekannt.

Auch das BBQ-Special wird ein heißer Anziehungspunkt sein: Rechtzeitig zum „Angrillen“ im Frühjahr präsentieren die namhaften Aussteller Monolith, Beefer und AMT Gastroguss hier live, was ein Barbecue noch schöner und schmackhafter macht. Regionale Start-Ups, vielversprechende Ideenschmieden und ausgewählte Manufakturen wie die Pullendreher UG, die Manufaktur Reinhardt oder die Beckschulte Spirituosen GmbH ergänzen das kulinarische Erlebnis auf dem TasteFest in der Messe Dortmund.

Das neue Messe-Duo aus Bau! Messe! NRW! und TasteFest ist für den 13. bis 15. März 2020 terminiert.

Weitere Informationen unter:

www.baumessenrw.de & www.tastefest.de